oder eine interessante Entdeckung in der Dusche



Leider fällt mir keine bessere Überschrift ein. Für Anregungen bin ich aber empfänglich.

Vielleicht habt Ihr schon mal zu Hause auf das ablaufende Wasser im Waschbecken geachtet? Mal ehrlich. Wenn ja, wisst Ihr auch in welcher Richtung sich der Wirbel dreht. Klar, wenn Ihr auf der nördlichen Halbkugel seid, seht Ihr wie er sich gegen den Uhrzeigersinn dreht, auf der südlichen Halbkugel dreht er demnach im Uhrzeigersinn. Wo aber ist die genaue Grenze,wo sich die Drehrichtung ändert? Ich glaube so genau kann man das nicht sagen.

Wir liegen zur Zeit in Cabadelo an der brasilianischen Atlantiküste, auf ca. 7° südlicher Breite. Zehn Grad sind 60 sm oder ca.110 km. Somit sind wir ca. 42 sm vom Äquator entfernt.

Heute habe ich in der Dusche folgendes festgestellt: Weil die Pumpe unserer Waschmaschine mit den hier üblichen 60 Hz Netzfrequenz nicht läuft, muß man, wenn die Lauge abgepumpt werden soll, den Abflussschlauch in die Dusche legen, damit die Lauge ablaufen kann. Irgendwann fiel mir auf, dass sich der Wirbel ohne meinen Einfluß mal rechts- mal linksherum dreht. Meiner Meinung nach ist der Grund hierfür in der Nähe des Äquators zu suchen. Wenn wir weiter im Süden oder Norden wären, müsste die Drehrichtung stabiler sein.
Bei längerer Betrachtung des Wirbels, sah ich auf einmal einen Hurrikan vor mir. Denn ich hatte hier in der Dusche ein Modell eines Hurrikans vor mir. Das blaue Waschwasser( vom Flickenteppich) ist die Luft und der weiße Schaum sind die Wolken.

Wer von Euch auf einer längerem Törn auf dem Meer in ein Tiefdrucksystem gerät, z.B. in einen Hurrikan, sollte sich an dieses Foto erinnern.
Genau über dem Abfluss der Duschtasse befindet sich das „Auge“ des Hurrikans Die Drehrichtung in unserem Fall ist es gegen den Uhrzeigersinn. Also nördliche Halbkugel. Wer jetzt, wie wir sagen vor Top und Takel abläuft, das heißt versucht ohne Segel dem Sturm zu entkommen, landet irgendwann in Teufels Küche oder anders ausgedrückt im Auge des Sturms. Ihr solltet also das Wetter immer im Auge behalten und evtl. Stürmen, wenn es geht, rechtzeitig ausweichen oder einen Hafen aufsuchen.

Et es wie et es